Rausgerutscht

Die Kindergartenbande- Schweinchen ist los

Wieder einmal kommen wir über Bloggdeinbuch in den Genuss eines Rezensionsexemplar mit dem Titel „Die Kindergartenband- Schweinchen ist los“.

 

Neben dem Buch befand sich auch ein Hörspiel im Lieferumfang. Auf der CD kann man die Geschichte sich anhören und so die englischen Begriffe nachsprechen.

In der Geschichte unternehmen Leonie, Tobias, Noah und Sarah einen Ausflug zum Bauernhof. Dort leben bekannte Tiere wie Würstchen das Schwein, Kälbchen, Hühner und ein lauter Hahn. Nicht nur die Tiere bekommen die Kindergartenbande zu Gesicht, denn der Ausflug wird mit einer Traktortour, Reiten, einem ausgebrochenen Kalb und einer Fütterung richtig spannend.

Mein Fazit:

Man könnte meinen es wird spannend, denn in Wirklichkeit finde ich/wir das Buch etwas öde und nicht so actionreich  wie es am Anfang schien. Mit dem Buch „Kindergartenbande- Schweinchen ist los“ sollen Kinder ab 4 Jahre langsam zur englischen Sprache geführt werden. So wurden im Buch kleine Kartontürchen eingearbeitet, dahinter verstecken sich Bilder mit der englischen Bezeichnung. Diese Idee finde ich wirklich sehr ansprechend und für unsere 3 Jährige interessant. Die Dialoge der Kinder werden stets von englischen Aussagen unterbrochen, dies führt zu Verwirrungen, denn unsere Maus schaute mich immer komisch an.

IMG_5957

IMG_5958

IMG_5959

Die Aussagen wurden im zweiten Atemzug zwar mit einer deutschen Äußerung übersetzt, jedoch verstand unsere Tochter den Zusammenhang nicht. Ich erzählte ihr also die Geschichte komplett in Deutsch da der Lesefluss mit den englischen Begriffen gestört war. Stattdessen übte ich mit ihr die englischen Begriffe hinter den Papptürchen. So weiß unsere Maus nun wie der Hahn auf Englisch heißt. Die Zeichnungen im Buch sind sehr gut gelungen. Ebenso finde ich die Vokabeln auf der letzten Seite gut, auch wenn unsere Tochter auch damit nichts anfangen kann.

Zum Hörspiel, wie auch im Buch störten die plötzlich auftretenden englischen Begriffe beim Zuhören. Zudem klangen die Kinder nicht wie Kinder. Unsere Maus hat nach kurzer Zeit die Cd aus dem Radio genommen und ein anderes Hörspiel eingelegt.

Im Großen und Ganzen bringt das Buch keinen großen Lernwert mit sich. Ich war enttäuscht, denn wir haben einige tolle Bücher vom Langenscheidt Verlag daheim.

Dem Buch gebe ich 1 von 5 Punkten. 🙁

Kommentare sind geschlossen.